Der jüdische Friedhof in Sögel

Dieses Panoramabild aus dem Jahr 2008 zeigt den jüdischen Friedhof in Sögel.
Die folgenden Angaben sind Wikipedia entnommen:
Der Jüdische Friedhof Sögel in Sögel (Landkreis Emsland, Niedersachsen) ist ein geschütztes Kulturdenkmal.
Auf dem Friedhof „Am Loruper Weg“ befinden sich 67 Grabsteine. Der älteste stammt aus dem Jahr 1835, der jüngste aus dem Jahr 1986.
Für das Jahr 1858 wird eine Fläche von 2120 m² für den Friedhof angegeben. In der NS-Zeit wurde er geschändet. Vermutlich wurde er bei den Novemberpogrome 1938 auch verwüstet und es wurden Grabsteine zerstört. 1947 wurde der Friedhof erneut geschändet. Für 1952 wird eine Fläche von 3084 m² angegeben. In den Jahren 1952 bis 1954 wurde er instand gesetzt. Seit 1959 befindet er sich im Besitz des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Niedersachsen, seit 1999 ist die Gemeinde Sögel für die Friedhofspflege zuständig.

Dieser Beitrag wurde unter Städte und Plätze abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.